Liebe Freundinnen und Freunde von DONA FLOR!
Eine kleine grüngemusterte Raupe leistet ganze Arbeit. Wo wir hinschauen – braune, kahlgefressene Buxbaumsträucher. Der Buxbaumzünsler ist am Werk!
Einige Zeit hat es ja schon gedauert, bis uns das Ausmaß des Schadens klar wurde, doch nun bleibt uns nichts übrig, als uns damit abzufinden: Der Bux ist nicht zu retten! Zeit, nach vorne zu schauen und nach Alternativen zu suchen. Und tatsächlich: es gibt ein Leben nach dem Bux!
Ilex crenata, der immergrüne Berg-Ilex, sieht dem Bux zum Verwechseln ähnlich. Er wächst buschig, ist immergrün, winterhart und für Formschnitt und Hecken geeignet. Er kann bis zu 3 Meter hoch werden und verträgt jeden Standort, sowohl Sonne als auch Schatten.
Auch die Zwergspindel, Euonymus japonicus, ist vom Bux kaum zu unterscheiden. Allerdings eignet sie sich nur für mildere Lagen, da ihre Winterhärte nicht so ausgeprägt ist. Es gibt sie auch in panaschierter Form, die zweifarbigen Blätter sind sehr hübsch anzuschauen.
Warum nicht einmal eine Konifere? Die Eibe, Taxus baccata, erfreut durch ihr dichtes, dunkelgrün-glänzendes Nadelkleid, ist natürlich wintergrün und sehr gut schnittverträglich. Sie eignet sich besonders gut für schattige Gärten. Einziges Ausschlußkriterium ist ihre Giftigkeit, deshalb sollten Haushalte mit kleinen Kindern die Eibe besser meiden.
Unser Tipp für Beeteinfassungen von 20 – 30 cm Höhe: Der immergrüne Edelgamander, Teucrium chamaedris. Eine hübsche, buschig wachsende Pflanze für durchlässige, trockene Böden. Sie liebt die Sonne und erfreut uns im Sommer mit duftenden rosa oder weißen Blütchen.
Eine empfehlenswerte Einkaufsquelle ist immer wieder die Gärtnerei Hauner in Lappersdorf. Dort finden Sie die beschriebenen Pflanzen in unterschiedlichen Größen und Sorten, inclusive bester Beratung.
Wer Ende September nicht die Hausmesse im Cafe Klein besucht hat, hat jedenfalls etwas verpaßt und erhält dafür auf folgenden Bildern nachträglich einen kleinen Eindruck von DONA FLOR`s Beitrag zum Thema Hochzeitsblumen:
Eine Neuigkeit zum Schluss: DONA FLOR`s neues Lastenfahrrad ist seit wenigen Wochen im Einsatz und hat schon einige hundert Autokilometer eingespart! Und sieht doch auch sehr flott aus, oder?