Liebe Freundinnen und Freunde von DONA FLOR,
haben Sie alle Ihre Sommerblumen schon gepflanzt? – Allerhöchste Zeit!
Auch ohne Balkon lässt sich doch der ein oder andere Blumenkasten oder Topf bepflanzen. Auch auf der kleinsten Fensterbank findet sich ein Plätzchen, so dass wir uns den ganzen Sommer lang täglich an den frischen Blüten freuen können.
Bei den Sommerblühern sprechen wir von „Saisonware“. In der Regel handelt es sich um einjährige Blühpflanzen, die im April/Mai in kleinen Töpfchen angeboten werden. Um sich zu kräftigen Pflanzen entwickeln zu können, müssen sie unbedingt in größere Gefäße umgepflanzt werden (mit Löchern im Boden um Staunässe zu verhindern!).
Es gibt noch einige weitereDinge, die für´s Gedeihen nötig sind:
• Licht
Achten Sie auf die Lichtbedürfnisse der jeweiligen Pflanzen. Es gibt Sonnenanbeter und Schattenliebhaber. Überlegen Sie zuerst, in welche Himmelsrichtung Ihre Kästen oder Töpfe stehen.
• Erde
Dann verwenden Sie gute Qualitätsblumenerde. Wenn möglich ohne Torf und immer aus dem Fachhandel. Zu empfehlen sind auch die Komposterden aus dem städtischen Kompostwerk. Mit Billigprodukten aus dem Discounter tun Sie sich und Ihren Pflanzen keinen Gefallen
• Dünger
Denken Sie auch an Pflanzennahrung – also düngen nicht vergessen! Sie können Langzeitdünger für mehrere Wochen verwenden, oder dem Gießwasser jede Woche einen Flüssigdünger zusetzen. Auch Hornspäne, im Garten- oder Baumarkt erhältlich und bei der Pflanzung beigemischt, haben sich bewährt.
• Wasser
Schließlich die Kunst des Gießens! An heißen Sonnentagen ist tägliches Gießen unerlässlich. An bedeckten Tagen verbrauchen die Pflanzen deutlich weniger, so dass man die Gießabstände entsprechend verlängern kann. Mit ein wenig Übung sehen Sie bald selbst, wann Ihre Schätze Wassernachschubbrauchen.
Jetzt im Juni müssen wir sehen, welche Nachzügler in den Gärtnereien noch erhältlich sind. Gerne beraten wir Sie in allen Fragen rund ums „Balkongärtnern“!