Liebe Freundinnen und Freunde von DONAFLOR!
Zwar war die Rosenblüte dieses Jahr hitzebedingt sehr kurz, dafür gab es eine üppige Zweitblüte im August, die erfreulicherweise immer noch anhält.
Sollen Neuanpflanzungen geplant werden, ist jetzt höchste Zeit dafür. Erste Frage: wohin soll die neue Rose gepflanzt werden? Natürlich wünschen wir uns einen Pflanzplatz nahe vor unseren Augen (und Nasen). Doch gibt es folgendes zu bedenken:
Rosen wollen keinen Schatten. Sie mögen auch keine Konkurrenz von Baumwurzeln und auch nicht die Nässe, die von Bäumen auf sie herabtropft. Sehr wichtig sind die Bodenbedingungen: nicht zu kalkig und keine Staunässe! Öfterblühende Rosen benötigen reichhaltigere Böden als einmalblühende, das ist klar, denn ihre Aufgabe, mehrmals neue Blüten zu bilden, ist anspruchsvoll. Es lohnt sich, die Aufmerksamkeit auf die Vorbereitung des Bodens zu konzentrieren, Rosen pflanzen ist eine Investition in die Zukunft!
Graben Sie also am richtigen Standort ein ausreichend tiefes Pflanzloch (die Veredelungsstelle muss ungefähr eine Handbreit unter der Erde platziert werden) und mischen Sie beim einpflanzen großzügig guten Humus, am besten reife Komposterde, dazu. Damit ist schon viel gewonnen.
Rosen kaufen – wie? Und wo?
Sie können Rosen ganzjährig im Container, also im Topf, kaufen und auch pflanzen. Containerrosen sind aber nur dann von guter Qualität, wenn Sie sehr sorgfältig behandelt wurden, wozu ein gewöhnliches Gartencenter meist nicht in der Lage ist. Deshalb kaufen Sie am besten bei einem Rosenspezialisten, der hochwertige Containerrosen aber auch „Rosen auf der Wurzel“, oft auch im Versand, vertreibt.
Nächste Frage: Welche Rose soll es denn sein? Aus der Fülle der Möglichkeiten ist es wirklich nicht leicht, eine Wahl zu treffen. Soll es eine Alte Rose sein, also eine der historischen Sorten mit ihren rosettenförmigen Blüten? Sie blühen nur einmal im Jahr, verströmen dafür aber einen hervorragenden Duft. Oder wünschen Sie sich eine moderne Rose, deren Reiz im aufrechten Wuchs mit den eleganten sich langsam entfaltenden Blüten liegt? Leider fehlt ihnen der Duft, dafür blüht sie den ganzen Sommer durch. Eine Möglichkeit wäre auch eine Englische Rose. Englische Rosen sind von englischen Züchtern entwickelte Kreuzungen zwischen Alten und Modernen Rosen. Englische Rosen sind wie Alte Rosen, die mehrmals im Jahr blühen und auch hervorragend duften.
Schmökern Sie doch mal in den Rosenlisten von Spezialisten wie der Rosengärtnerei Kalbus in Altdorf bei Nürnberg, sie haben auch ein sehr lehrreiches Veranstaltungsprogramm (www.rosen-kalbus.de) oder David Austin Roses in England (www.davidaustinroses.com) . Besuchen Sie aber unbedingt auch Rosengärtnereien in Ihrer Umgebung und lassen Sie sich vor Ort beraten. Zur weiteren Lektüre empfehlen wir David Austin „Alte Rosen und Englische Rosen“ im DuMont-Verlag. Ein Klassiker zum Staunen, Genießen und Lernen mit vielen Abbildungen und tollen Texten.
Viel Spass dabei!
Ihre Rita Fürst